top of page

100 Cent sind nicht nur ein Euro

- Gunther Schaible |

 

In unseren Saitenberechnungen und der Stimmtheorie tauchen immer wieder Einheiten wie Cent, ct und Prozent auf. Wie hängen diese zusammen und was wird damit ausgedrückt?

In diesem Kurs gehe ich auf die verschiedensten Berechnungen der Mensurtabelle ein und kläre auf, was zusammengehört und was nicht und wie manche Angaben zu verstehen sind.



Über den Referenten

1973 begann er seine Klavierbauerlaufbahn mit einer Lehre bei Piano Fischer (damals Schorndorf), arbeitete ab 1977 bei Bechstein in Berlin und ist seit 1983 Technischer Lehrer an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg. Im Februar 2016 wurde er zum Gewerbeschulrat ernannt. So ist es nicht verwunderlich, dass seine Hauptaufgabe bei Europiano die Fortbildung und das Prüfungswesen ist. Gunther Schaible liegt als Europiano Präsident auch die Verbundenheit der Landesverbände mit Europiano am Herzen.



Comments


bottom of page